Presse-Informationen

Unterstützung im Kampf gegen den Krebs

Die DeSEK fördert die Krebsgrundlagenforschung

Herauszufinden wie Krebs entsteht und wie er sich ausbereitet, ebnet den Weg, diese Erkrankung eines Tages besiegen zu können. Diese wichtige Grundlagenforschung unterstützt die deutsche Stiftung zur Erforschung von Krebskrankheiten (DeSEK). Die Stiftungsmittel fließen dabei ausschließlich in die Arbeit des Instituts für Zellbiologie (Tumorforschung) – kurz IFZ – in Essen. Gefördert werden Projekte, mit denen erforscht wird, wie aus einer gesunden Körperzelle eine Krebszelle entsteht und wie Krebszellen gezielt vernichtet werden können. Dadurch leistet die DeSEK einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Entstehung von Krebskrankheiten und zu neuen Möglichkeiten, sie besser therapieren und letztendlich auch verhindern zu können.

Neue Ansätze für ein Leben ohne Krebs

Unterstützt von der DeSEK erforscht das IFZ die Krebsentstehung

Als erste Einrichtung für die Krebsgrundlagenforschung an einem deutschen Universitätsklinikum wurde das Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) – kurz IFZ – 1975 gegründet. Heute, mehr als 40 Jahre später, werden hier in mehreren Arbeitsgruppen neue anspruchsvolle Methoden zur Erforschung und Therapie verschiedener Krebsarten entwickelt. Und das mit großem Erfolg: Zahlreiche Ergebnisse der Grundlagenforschung zu Krebserkrankungen und ihrer Therapie gehen auf das IFZ zurück. Unterstützt wird es dabei von der deutschen Stiftung zur Erforschung von Krebskrankheiten (DeSEK), die ihre Stiftungsmittel exklusiv in die Arbeit des renommierten Instituts fließen lässt.

Spende von 10.000 Euro zur Erforschung von Krebskrankheiten übergeben

Veröffentlichung Lokalklick vom 1. Dezember 2019

Tiefer Blick in die menschliche Zelle

Veröffentlichung Prisma vom 14. Mai 2019

Quelle: Prisma/Tonia Sorrentino

Hier wird die Zukunft der Krebsforschung greifbar

Veröffentlichung Bild Ruhrgebiet vom 22. August 2018

Minister Pinkwart zu Besuch im IFZ

Veröffentlichung Lokalklick vom 21. August 2018

Bischöflicher Labor-Rundrundgang

Veröffentlichung WAZ vom 12. Mai 2018

Krebsgrundlagenforschung: Bischof zu Gast im IFZ

Veröffentlichung Lokalklick vom 8. Mai 2018

Hans Bretschneider-Stiftung unterstützt Krebsgrundlagenforschung

Spende von 10.000 Euro an DeSEK übergeben

Bei einem Besuch im Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) – kurz IFZ – in Essen haben Vertreter der Hans Bretschneider-Stiftung dem Kuratorium der Deutschen Stiftung zur Erforschung von Krebskrankheiten (DeSEK) einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro übergeben. Das Geld wird in die Krebsforschung am IFZ fließen. „Wir freuen uns sehr, dass die Hans Bretschneider-Stiftung uns bereits zum dritten Mal großzügig unterstützt“, sagt Ingrid Hiesinger, Vorsitzende des Kuratoriums der DeSEK, und Professor Ralf Küppers, Geschäftsführender Direktor des IFZ, ergänzt: „Jeder Euro, der in die Krebsgrundlagenforschung an unserem Institut investiert wird, hilft uns dabei, neue Erkenntnisse über die Entstehung von Krebs zu erhalten und neue Ansätze zur Behandlung und Vorbeugung zu entwickeln.“

Hans Bretschneider-Stiftung unterstützt Krebsgrundlagenforschung